Abschied von Michael Schilling

Er war eine große Bereicherung für unsere Arbeit und unser Miteinander

Zum 31. Oktober 2021 endete der Dienst von Pastor Michael Schilling, der mit jeweils einer halben Stelle Pastor an der Kreuzkirche Marcardsmoor und der Friedenskirche Wiesmoor war. Seit dem 1. November 2021 ist Michael Schilling Pastor an der Ev.-luth. St. Petri Kirchengemeinde in Aurich-Oldendorf.

Als Kirchenvorstand und Pfarrteam der Friedenskirche haben wir stets sehr gerne und gut mit Michael Schilling zusammengearbeitet. Wir bedauern sehr, dass die fruchtbare und vielversprechende Zusammenarbeit mit ihm schon nach wenigen Monaten wider besseren Wollens zum Ende kommt. Als Pfarrteam haben wir Michael Schilling sowohl als Pastor als auch als Mensch als eine große Bereicherung für unsere Arbeit und unser Miteinander erlebt. Seine Kompetenz sowie seine zugewandte, ausgeglichene Art haben wir sehr geschätzt.

Aus unserer Sicht hat sich die Besetzung der gemeinsamen Pfarrstelle mit Michael Schilling sehr positiv auf die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden Kreuzkirche Marcardsmoor und Friedenskirche Wiesmoor ausgewirkt. Die gemeinsam gefeierte Ordination von Pastor Schilling an der Kreuzkirche Marcardsmoor und seine Einführung in unsere beiden Gemeinden im Juni 2021 war aus unserer Sicht einer der Höhepunkte unseres gemeindlichen Lebens im vergangenen Jahr.

Auch die Zusammenarbeit der Gemeinden im Kirchspiel hat aus unserer Sicht von der vielversprechenden Besetzung der hiesigen Pfarrämter profitiert (namentlich durch Pastorin Sabine Bohlen in Wiesmoor, Pastor Rainer Münch in Hinrichsfehn, Pastorin Imke Scheibling in Ostgroßefehn sowie zuletzt Pastor Michael Schilling in Marcardsmoor und das Pastorenehepaar Eva und Quinton Ceasar in Wiesmoor), und war für uns mit vielen positiven Hoffnungen für die gemeindliche Entwicklung unserer Region verknüpft.

Als Kirchenvorstand und Pfarrteam der Friedenskirche stehen wir hinter Michael Schilling und respektieren seine Entscheidung, seinen Dienst unter anderen Vorzeichen in Aurich-Oldendorf weiterzuführen. Wir danken Pastor Michael Schilling für seine Arbeit in unserer Gemeinde und wünschen ihm und seiner Familie von Herzen GOTTes Segen für die Zukunft und seinen weiteren Dienst.

Auch wenn wir als Geschwister zuweilen schmerzhafte widerstrebende Entscheidungen treffen und für Gegensätzliches eintreten, halten wir als Kirchenvorstand der Friedenskirche Wiesmoor an der Verbundenheit mit unseren Nachbargemeinden fest. Wir wissen uns darin bestärkt durch die Verbundenheit unserer Gemeinden und des aktuellen Pfarrteams im Kirchspiel.

 

Wiesmoor, 10. November 2021

Der Kirchenvorstand der Friedenskirche Wiesmoor